Donnerstag, 24. Dezember 2015

Löcher in stoff stanzen

Ich kenne sowas für Papier, Leder, Gürtel o. Gibt es so etwas auch extra für Stoffe ? Lieben Dank für eure Hilfe. Wenn man ein Kleidungsstück oder auch zum Beispiel eine Tasche nähen möchte, und eine Schnürung erwünscht ist, muss man ja Löcher in das Material stanzen. Dasselbe gilt für größenverstellbare Riemchen, die sich mit einer Schnalle verstellen lassen können sollen. Dazu muss man also irgendwie . Ich habe stattdessen oft das Werkzeug einer kleinen Öse verwendet und mit der Schere ein bisschen nachgeholfen. Aber VORSICHT – wenn das . Bremsensatz vorne hinten.


Bei Filz kommen die Konturen nicht so klar heraus, also habe ich zum Stanzen jetzt Leder genommen. Dann brauchst Du nur noch die Punkte, . Wie kommen Löcher in den Stoff ? Stanzring, Stanzkugel und Hebelstanzen - das perfekte Zubehör für Raumausstatter. Bügelt euren Stoff , an den die Ösen angebracht werden sollen und verstärkt die Stellen, an der die Ösen später angebracht werden sollen, mit Wonder Dots und markiert sie mit einem Kreuz. Die Hälfte mit Hals wird von unten durch den Stoff gesteckt und liegt unten auf der entsprechenden Matrize auf. Wichtig: den Stoff mit einem Stück Leder oder Leinen verstärken, da sonst die Öse wieder ausreißen kann.


Die Stanzwerkzeuge werden in die Plastikhalterung eingelegt, dazwischen kommt der verstärkte Stoff. Anschließend wird die Metallform umgedreht. Es liegt jetzt die kleine „Rinne“ nach oben gedreht.


In diese „Rinne“ passt genau die Öse (der Teil mit dem Hals). Die Öse mit dem Hals nach oben wird auf das Metallwerkzeug gelegt. Achte darauf, ganz gerade von oben auf das Metallteil in der Mitte zu schlagen – nicht von der Seite. Wichtig dabei immer ein Stück dickes Leder unterlegen dadurch nutzt sich das Werkzeug nicht so schnell ab. Zum Befestigen der Henkel wollte ich größere Ösen anbringen, schon das Stanzen der Löcher ging gar nicht.


Das darunter gelegte Holzstück hatte schon tiefe Einkerbungen, doch der Jeansstoff war immer noch ganz - also vorsichtig mit der Schere ausgeschnitten, Ösen durch, Scheiben drüber und mit . Bei diesem Beispiel wurde einfacher Filz verwendet. Schneiden Sie die Kreise nach Augenmaß oder mit einer Schablone aus Freezerpapier (siehe Andere Techniken) aus. Stecken und heften Sie die Motive auf den Unterstoff.


Nähen Sie mit kleinen Stichen im . Loch in den Stoff stanzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.