Mittwoch, 27. April 2016

Skelettbau grundriss

Skelettbau ermöglicht: - rationelles und schnelles bauen. Gestaltung der Aussenfassade, grössere Fenster, bzw. Strukturaus Balken und Platten. Aussteifung über diagonale Zug- und Druckglieder oder Scheiben. Tragstruktur unabhängig von raumabschließenden Elementen.


Nichtragende Zwischenscheiben gemauert oder Fertigteilelemente.

Jede Wand übernimmt eine statische. Teilweise schwierige Wohnungszuschnitte mit . Als Tragwerk übernimmt dieses die Funktion von einem Skelett. Grundrisse auf Produktionsraster aufgebaut. Die Gliederung in tragende und nicht tragende Elemente erzeugt ein tragendes Skelett, das mit nicht tragenden Elementen ausgefacht wird.


Geschlossene“ Systeme: Wände wirken lastabtragend und stabilisierend f. B Massivbau, Tafelbau, Holzblockbau. Weit gespannte tragkonstruktionen wie hallentragwerke oder sport und Freizeitbauten sind auch heute noch typische anwendungsbeispiele der skelettbauweise , ebenso wie große, stützenfreie räume in industrieanlagen, geschäftshäusern oder Versammlungsbauten.

Hauptträger und Stützen werden in Rahmentrag- werken (s. a. Abschn. ) in den Ecken als biege- steife Knoten miteinander verbunden. Die Stüt- zen werden dann als Stiele, die Träger als Riegel. Um die richtige Dämmung und damit ein bestmögliches Raumklima zu erreichen, sollte man Faserdämmstoffe verwenden, etwa biologische Faserwolle. Aber auch Mineralwolle, Kork oder Zellstoffgranulate sind dafür eine Möglichkeit.


XXXVIII Abbildung 81: Schnitt Mischbau, Bestand (ohne Maßstab). Universitätsbauamt Freiburg D. Das Gebäude zeigt eine konsequent durchgearbeitete Zangenkonstruktion. Die dreigeschossige Anlage tritt mit einem abge- senkten, teilweise . Lilienthalhäuser, Stapf, RSB.


Innerhalb des Holzbaus lassen sich verschiedene Bausysteme ausmachen, die sich in Konstruktion, Fertigung und Erscheinungsbild deutlich unterscheiden. Auch werden diese Systeme je nach Region oder Konstruktionsweise oft unterschiedlich benannt. Alle Details zum Bürogebäude von lattkearchitekten BDA. Die Stützen und Balkendecken der Skelettkonstruktion bestimmen mit ihren hellen Holzoberflächen den Raumeindruck, schaffen ein Wohlfühlklima und sorgen für angenehmes Arbeiten.


Je nach Anforderung an die Arbeitsplatzsituation . Dozent: Jörg Geier - Dipl. Unterseite einer Dachhaut Voraussetzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.