Freitag, 25. August 2017

Skelettbauweise massivbauweise

Der Skelettbau (Gliederbau) gehört neben dem Massenbau, dem Massivbau ( Flächenbau) und dem Raumtragwerk zu den grundlegenden Konstruktionsprinzipien in der Architektur. Man unterscheidet sichtbare und nicht sichtbare Skelette. Massivbau (weise) steht dabei als Gegenbegriff zur Skelettbau (weise). Die Bauteile können als . In anderer Bedeutung ist Massivbau die .

Im Folgenden wird der Skelettbau mit einer Fassade (Haut bzw. Hülle) bekleidet und im Inneren meist mit nicht tragenden Wänden ausgebaut. Im Gegensatz zum Massivbau übernehmen die tragenden, vertikalen Bauteile des Skelettbaus oft keine abschließende Funktion des Raumes. Eine Ausnahme hiervon sind unter . Damit ist im Massivbau das Tragwerk und der Raumabschluss ein vollständig identisches Bauteil. Beim Massivhaus-Bau werden alle Raumabschluss-Elemente gleichermaßen auch zum Tragwerk.


Damit bildet der Massivbau das Gegenstück zum Skelettbau oder auch Fachwerkbau (Fachwerkhaus), welcher durch Stützen und Streben getragen wird. Für die hohe Robustheit von Massivhäusern sorgen .

Massivbau bezeichnet – insbesondere als Massivbauweise – im Bauwesen eine Form des Tragwerks, bei der raumabschließende Elemente wie Wände und Decken auch die statisch tragende Funktion erfüllen. Welche Bauweise ist für umweltschonendes und energieeffizientes Bauen eigentlich besser? Ein eindeutiges Urteil fällt für Wohngebäude schwer. Für „leichte“ Holzhäuser spricht zum Beispiel, dass hierfür ein nachwachsender Rohstoff verwendet wir der eine neutrale CO₂- Bilanz aufweist.


In früheren Zeiten wurden Türme in Massivbauweise aus Mauerwerk (z. B. Natur- oder Backstein) errichtet,. Mischbauweisen von Schotten- und. Mischbauweisen von Massiv- und.


Massivbauweise die Raumbildung geschieht vollständig durch die . Modernes, zukunftsweisendes Wohnen erfordert mehr denn je Kreativität in der Planung, das Bauen unter Berücksichtigung von allen . Skelettbauweise die Raumbildung geschieht äusserst schwach durch die tragenden Teile. Der Nachteil der Massivbauweise liegt darin, daß ein einmal . In einer weiteren Definition wird der Begriff Massivbau ebenso als Abgrenzung zu . Massivbau umfasst alle Baukonstruktionen aus Mauerwerk, Beton, Stahlbe- ton oder Spannbeton. Bei Massivbauten übernehmen die gleichen Bauteile tragende und Raum abschliessende Aufgaben.


Durch ihre Materialmasse nehmen solche Bauten hauptsächlich Druckkräfte auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.