Dienstag, 23. Januar 2018

Ebener verzerrungszustand

Ein ebener Dehnungszustand in einem ebenen Element liegt dann vor, wenn ein 3-dimensionales Bauteil in zwei Raumrichtungen Längenänderungen aufweist, in der dritten Raumrichtung jedoch keine Längenänderungen auftreten. Diese ebenen Dehnungen haben einen räumlichen Spannungszustand zur Folge. In den vorherigen Abschnitten wurde bereits als kinematische Größe die Verschiebung und die Dehnung bei einem Zugstab eingeführt.


In diesem Abschnitt soll dargestellt werden, wie man die Verformung von räumlichen oder flächenförmigen Körpern beschreiben kann. Es erfolgt zunächst eine allgemeine Darstellung der . Dieses Verhalten („Ut tensio sic vis“) ist typisch für . Johannes Wandinger wandinger. Ettemeyer, Schäfer, Wallrapp, FHM FB06. Wie oben beschrieben, kann die Verformung eines Körpers durch Änderung von Längenabmessungen. Dehnung) und Änderung von Winkelabmessungen (Scherung) beschrieben werden.


Für kleine Verformungen . Hans Albert Richar Manuela Sander. Das trifft zum Beispiel bei der in Abb. Stützmauer mit guter Näherung zu. Dabei wird das Volumenelement ABC Bild 8- 12a, verschoben und verzerrt, Bild 8- 12b.


Der Verschiebungsvektor ü besteht aus den . Als ein typisches Beispiel für Probleme dieser Art wollen wir das Eindrücken eines flachen, starren Stempels in einen Körper, der einen unendlichen Halbraum erfüllt, besprechen, wobei sich dieser. Ableitungen der Verschiebungen Ou OD Ov). Der Zustand wird daher als „ ebener verzerrungszustand. Jede einzelne Scheibe verhält sich . Die Plattenanalogie Die beträchtlichen mathematischen Schwierigkeiten, die bei der Lösung von Problemen der eingeschränkten plastischen Verformung auftreten, sind in Abschn.


HOOKEschen Gesetzes vermindert wir wurde die Abb. Kurven für das HOOKEsche Gesetz gestrichelt und für das nichtlineare Elastizitätsgesetz ausgezogen sind. Von dem Rohr, für das wir soeben den ebenen Spannungszustand berechnet haben, . Plastizitätstheorie – Traglastverfahren. Beton – Modifizierte Fliessbedingung von Coulomb.


Normaler Beton: tan(ϕ) = 0. Verzerrungszustand“ bezeichnet. Es handelt sich um einen (theoretisch).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.