Eine Symmetrie- oder Spiegelachse ist eine Gerade, an der man ein Objekt oder ein Bild spiegeln kann, ohne dass es sich ändert. Wenn ein Objekt mindestens eine solche Gerade besitzt nennt man es symmetrisch. Die Gerade g ist die Spiegelachse. Die Spiegelachse teilt die Figur in zwei Teile.
Beide Teile (rechter und linker Teil) passen genau aufeinander, sie sind deckungsgleich. Zwei Figuren, die deckungsgleich sin heißen in der Sprache der Mathematik kongruent zueinander.
Das Wort Symmetrieachse setzt sich aus den beiden Wörtern Symmetrie und achse zusammen. Eine Achse ist eine gerade Linie, so wie die Achse im Auto. Eine spezielle Achse ist die Symmetrieachse oder auch Spiegelachse genannt. In der Geometrie gibt es oft symmetrische Körper.
Wenn man diese Symmetrien erkennt, ist dies oft vorteilhaft, weil man dann viele Rechnungen vereinfachen kann. Symmetrisch ist ein Körper immer dann, wenn man eine Spiegelachse ( oder Symmetrieachse ) einzeichnen kann. An dieser Achse wird der Körper gespiegelt.
In diesem Video lernst du, was eine Symmetrieachse ist.
Lilli und Niko zeigen dir, was symmetrische. Auch in der Geometrie kommen achsensymmetrische Figuren vor. Spiegelbildliche Figuren kann man auf verschiedene Arten auch selbst . Lässt sich eine Figur entlang einer Symmetrieachse (= Spiegelachse , Spiegelgerade) in kongruente (= deckungsgleiche) Teile teilen, so spricht man von einer achsensymmetrischen Figur. Symmetrie, Spiegelachsen und Faltachsen mit Beispielen leicht erklärt.
Wenn man eine Figur so falten kann, dass beide Hälften genau aufeinander passen, nennt man sie achsensymmetrisch. Die Faltlinie wird als Symmetrieachse oder auch als Spiegelachse bezeichnet. Die beiden Hälften sind deckungsgleich.
Achsensymmetrie ist eine Eigenschaft einer Figur in der Geometrie. Gleichbedeutende Bezeichnungen dieser Eigenschaft sind axiale Symmetrie oder Axialsymmetrie. Eine Figur heißt achsensymmetrisch, wenn sie durch die senkrechten Achsenspiegelung an ihrer Symmetrieachse auf sich selbst abgebildet wird. Setze ein: Spiegel, Symmetrieachse , Spiegelachse b) Ergänze diese Muster symmetrisch (spiegelbildlich)!
Auftreten zweier zweizähliger Symmetrieachsen normal zu S erwiesen. Was endlich die Koexistenz mit einer Symmetrieachse angeht, so ist der Parallelismus beider ausgeschlossen. Deckungsgleich bedeutet, dass die beiden Hälften genau übereinanderliegen würden, wenn du sie zusammenklappen würdest. Auch die Farben müssen gleich sein.
Spiegelachse oder Symmetrieachse Zeichne die Spiegelachsen in die Figuren ein. Die Achse heißt Spiegelachse oder Symmetrieachse.
Beim weiteren Vorgehen zeichnet Frau Ilgner die Symmetrieachse in das A an der Tafel ein und zeigt den Schülerinnen und Schülern, wie man die Konstruktion einer Spiegelung an einer Spiegelachse vornimmt. Sie nimmt somit erneut einen impliziten Wechsel des Themas vor: Wurde zuvor der mathematische Begriff . Unterschieden werden die PunktSpiegelung und die Spiegelung an einer Spiegelachse (auch Symmetrieachse ge - nannt). Pdas Lot auf die Spiegelachse fällt und um denselben Abstand . Alles zum Thema im Video erklärt und erstaunlich clever geübt. Die Linie, auf welcher du den Spiegel auflegst, ist die Symmetrieachse oder Spiegelachse.
Hier siehst du ein Beispiel für eine achsensymmetrische Figur, einen Drachen: Drachen. Du kannst achsensymmetrische Figuren auf verschiedene Arten erstellen: Du machst einen Tintenklecks auf ein Blatt Papier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.